Kein Mineral!: Versteinerungen

Die Versteinerungen (Fossilien) der „Grube Wohlfahrt“ sind Zeugen der Lebensformen und Lebensumstände aus einer Zeit, in der das uralte Schiefergestein gebildet wurde. Heute ist dieses Schiefergestein, das während der Zeit des Unterdevons vor etwa 400 Millionen Jahren aus einem Meeresboden entstanden ist, durch die Bergwerksstollen erschlossen.

 

Fossilien werden in diesen Gesteinsschichten nur sehr selten gefunden. In der „Grube Wohlfahrt“ kann man aber sogar einen versteinerten Meeresstrand bewundern und im Museum im „GRUBENHAUS“ sind muschelähnliche, versteinerte „Brachiopoden“ zu entdecken, welche nur an wenigen Stellen des Besucherbergwerks vorkommen und von dem marinen Ursprung der Gesteine erzählen.

Versteinerungen
Versteinerungen klein dargestellt