Elektrifizierung auf „Wohlfahrt“

Mit dem ausländischem Kapital der „Continental Diamond Rock Boring Company“ wurden neue Dampfmaschinen angeschafft und mit einem von Siemens erst 1866 erfundenen Generator vor Ort Strom erzeugt. Ab 1907 fuhr auf „Wohlfahrt“ bereits die erste elektrisch betriebene Grubenbahn der Eifel!

 

Im Jahre 1909 war der Betrieb des Bergwerks komplett auf Elektrizität umgestellt. Die „Grube Wohlfahrt“ mit dem Betriebspunkt „Schwalenbach“ war dadurch zu einem „Hightech-Betrieb“ der damaligen Zeit geworden. Im Jahre 1914, kurz vor Ausbruch des ersten Weltkrieges, wurde dann der Stromanschluss an das damals größte Wasser-Kraftwerk Europas in Heimbach realisiert.

 

Die Grube konnte sich während des 1. Weltkrieges nur aufgrund des enorm gestiegenen Verkaufspreises für Blei halten. Gegen Ende des Krieges hatte man auf „Schwalenbach“ mittlerweile die 480 m Sohle erreicht, aber ein Betrieb war nur noch mit „Zubußen“ (Subventionen) aufrecht zu halten. 1922 wurde der Betrieb gänzlich eingestellt.

Elektrifizierung Eisenbahn
Elektrifizierung