Felten & Gilleaume

Felten&Guilleaume

Im Jahr 1936 gelang es den derzeitigen Besitzern, der „Wirtz'schen Bergwerke Gruben Wohlfahrt und Schwalenbach GmbH


die Grube erneut zu verpachten, nämlich an den Kabelhersteller Felten & Guilleaume Carlswerk AG. Die Firma Klöckner-Humboldt-Deutz errichtete daraufhin eine moderne Flotationsanlage zur Erzaufbereitung.


Die aufgrund eines optimistischen Gutachtens vermuteten Erzmittel waren aber längst abgebaut. Auf einer im östlichen Grubenfeld neu aufgefahrenen Sohle traf man daher nur geringe, nicht bauwürdige Erze an. So konnte nur wenig Bleierzkonzentrat ausgebracht werden. Die gesamte Ausbeute in 5 Betriebsjahren betrug lediglich 1100 t Blei-Metall.


Im Jahre 1941 wurde die Grube Wohlfahrt endgültig stillgelegt.


Die „Wirtz'schen Bergwerke Gruben Wohlfahrt und Schwalenbach GmbH“ ging am 22.03.1961 in Liquidation und wurde aus dem Handelsregister gelöscht. Die Bergwerkskonzession liegt seit dem 22.05.1990 im Bergfreien. In den 50er und 60er Jahren wurden sämtliche Schächte und Stollenmundlöcher aus Sicherheitsgründen verfüllt.