Aktuelles > Fotos  zum Workshop > Grube Anna

Exkursionsgebiet IV: Aachen,Belgien,Niederlande
Fotos der Grube Anna, Museum

Besucherstolle in der Grube Anna Der Steinkohlebergbau der Grube Anna in Alsdorf, die zum Aachener Kohlerevier gehörte, ist heute stillgelegt. Die ursprünglichen Stollen und Strecken sind nicht mehr befahrbare. Für Besucher wurde dieser Stollen von den Alsdorfer Bergbaufreunden in geringer Tiefe neu angelegt und mit Original-Materialien aus der Grube Anna bestückt. Das einzige, was fehlt, ist der richtige Kohlestaub.
Das angegliederte Bergbaumuseum befindet sich im Aufbau. Das Foto zeigt eine der historischen Fördermaschinen, die durch Umbau auch dem modernen Bergbau in den 1970-iger Jahren noch genügten. 
Auf diesem Bild ist eine der Kauen auf der Grube Anna zu sehen, durch die täglich über 3.000 Bergleute geschleust wurden. Die Einrichtung ist weitgehend aus der Betriebszeit erhalten.

Zur Übersicht

(Nur die unterstrichenen Gebiete und Ziele sind zur Zeit anklickbar)

Exkursionsgebiet:

I II III IV V VI VII VIII IX X XI XII

Exkursionsziel:

Grube Anna Grube Blegny-Trembleur Silex in Rijckholt